Männer Gesangsverein (MGV) "Frohsinn" Herschbach 1904

Als im Jahre 1944 einige junge Männer zusammen kamen, um den Chorgesang in Herschbach hoffähig zu machen dachte sicherlich niemand daran, dass man im Jahre 2004 den 100. Geburtstag des damals gegründeten MGV Frohsinn feiern könne. Die beiden Weltkriege, haben auch schwere Verluste beim MGV Frohsinn hinterlassen. Diese Geburtstagsfeier soll gleichzeitig auch an diese Männer erinnern, die ihr Leben für unser Vaterland und unsere Heimatgemeinde gelassen haben.

Nach dem Kriege, gab man nicht auf und resignierte, nein man kam wieder zusammen um den Chorgesang zu pflegen und somit den Mitbürgerinnen und Mitbürger auch einige Stunden zu bieten, um die Alltagssorgen zu vergessen. Auf bis zu 80 Sänger wuchs der MGV Frohsinn und machte Herschbach auch weit über die Grenzen unserer Heimatgemeinde bekannt. Viele große Wettstreite wurden besucht und viele Pokale und Urkunden als 1. Platzierter errungen. Seit 1979 konnte der Frohsinn 4 mal den Titel "Meisterchor" erringen.

Leider geht auch die heutige Zeit nicht spurlos an unserem Verein vorbei, immer mehr gerade jüngere haben andere Interessen. 

 

Regelmäßiger Probenabend

Wer aber jetzt schon Interesse hat, kann selbstverständlich in unsere Proben kommen. Wir proben jeden Donnerstag von 20.30 Uhr bis 22.00 Uhr im Rathaus Herschbach. Also haben wir schon die Lust am Chorgesang geweckt??

 

Kontaktadressen

1. Vorsitzender: Bernd Kaulbach, Burggraben 1 56249 Herschbach Tel. 02626/ 17549

2. Vorsitzender: Reiner Stahl, Lindenstraße, 56249 Herschbach Tel. 02626/ 6494

Norbert Schmuck, Bergstraße , 56244 Hartenfels Tel. 02626/8860