Am Freitag, den 22. November machten sich Wehrführer Jens Behrmann, drei weitere Kameraden und ich uns um 23.00 Uhr auf den Weg nach Pleudihen.
Anlass war die Einladung zur offiziellen Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Pleudihen. Nach unserer Ankunft am Samstagmorgen um 10:00 begann eine Stunde später schon die offizielle Einweihung durch Bürgermeister David Boixiere und weiteren politischen Offiziellen. Auch wir wurden von allen Rednern aufs herzlichste „Willkommen“ geheißen!
Im Namen der Ortsgemeinde und unserer Feuerwehr überbrachten Jens Behrmann und ich die offiziellen Grüße. Am Nachmittag fand ein Tag der offenen Tür statt. Wir wurden außerdem noch von David auf eine „kurze“ Rundfahrt nach Dinan und Saint Malo eingeladen, die auch einen Stopp im Irish Pub beinhaltete, um weitere Freunde zu treffen.
Am Abend fand dann ein längeres ungezwungenes Abendessen mit allen Feuerwehrkameraden in der neuen „Kaserne“ statt.
Am Sonntagvormittag haben wir uns nach einem Besuch am Friedhof und am Herschbacher Platz - von unseren Freunden verabschiedet und auf die 900 Kilometer lange Rückfahrt gemacht.
Auch wenn die Fahrt lang ist, so ist es doch mittlerweile für alle ein Besuch in der zweiten Heimat!
Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Wiedersehen im Mai 2025, um 45 Jahre Herschbach-Pleudihen bei uns zu feiern!
Axel Spiekermann, Ortsbürgermeister