· 

Notfalltreffpunkte in Vorbereitung  

Vor drei Wochen haben wir mittels Eilentscheid die Anschaffung von zwei Notstromaggregaten für das Haus der Vereine und die Festhalle beschlossen. Die neuen Aggregate waren kurzfristig 30% bis 50% unter Neupreis zu erhalten und von daher haben wir uns einer anderen Bestellung angeschlossen.

Am vergangenen Freitag wurden die beiden Aggregate dann mit einer Leistung von 16 KW und 40 KW geliefert und mittels technischer Hilfe durch die Feuerwehr nach Herschbach gebracht.

Diese Aggregate ermöglichen uns im Krisenfall je nach Schadenslage einen Notfalltreffpunkt im Haus der Vereine oder der Festhalle einzurichten. Dies bedeutet, dass wir dort die Stromversorgung mittels der Aggregate aufrechterhalten können und die Bevölkerung dort versorgt / betreut werden kann. In den kommenden Wochen wird noch das notwendige Stromkabel für das Haus der Vereine besorgt und die erforderlichen elektrischen Umbaumaßnahmen an der Schnittstelle für die Festhalle geklärt.

Auch wenn wir alle hoffen, dass wir die Aggregate nie benötigen, haben wir so für den Fall der Fälle vorgesorgt. Wie schnell es theoretisch gehen kann, haben wir in der letzten Woche durch den Brand im Traffohäuschen in der Bleichstraße erfahren, der Teile von Herschbach stromlos machte.

 

Axel Spiekermann,Ortsbürgermeister