· 

-A- Brunnensanierung

Seit letztem Donnerstag sind wir dabei, den historischen Brunnen am Place de Pleudihen notwendigerweise zu sanieren. Vor einiger Zeit ist die Zulaufleitung unterhalb des Brunnens gebrochen und somit wurde der Brunnen nicht mehr mit Wasser versorgt.

Nachdem wir die Preise eingeholt und verglichen haben, wurde der Aufstrag an die Firmen Stahlbau Dickopf aus Hartenfels und CST in Maxsain für den Tiefbau vergeben.

Erstgenannte Firma hat den Brunnen abgeholt und wird ihn nun aufarbeiten.

Damit wir für die Zukunft besser aufgestellt sind, wird die Firma CST in Kürze eine ca. 10.000 Liter große Zisterne vor dem Place de Pleudihen im Erdreich verbauen.

Diese hat zwei Funktionen:

Da der Brunnen seit Jahren mit Quellwasser gespeist wird, können wir zukünftig das Wasser im Kreislauf pumpen und somit auch Durststrecken überbrücken. Dies führt ferner auch zu weniger Algenbildung.

Des Weiteren ermöglicht es dem Bauhof auch, mittels Pumpe Wasser aus der Zisterne zu entnehmen und damit in Trockenperioden die Bäume und Pflanzen in der Ortslage zu wässern.

Somit hat der jetzige Schaden doch noch etwas Positives und wird uns nachhaltig mit Wasser versorgen.

 

Axel Spiekermann, Ortsbürgermeister